Berufliches Interesse ermitteln – in Kinyarwanda (Ruanda) und Swahili

Aus unserer Pressemitteilung vom 30. Januar 2018

Neu in Kinyarwanda (Ruanda) und Swahili – Der TALENTBRÜCKE-Berufsinteressentest und der TALENTBRÜCKE-Fragebogen zur Ausbildungsreife

Anlässlich eines Treffens mit einer Delegation aus Kenia, Ruanda und Uganda, wurden die Sprachen Kinyarwanda (Ruanda) und Swahili als Sprachen Nummer 22 und 23 ins Programm des TALENTBRÜCKE – Berufsinteressentest und des TALENTBRÜCKE – Fragebogen zur Ausbildungsreife aufgenommen.

 

berufsinteressen kinyarwanda
Vortrag vor Delegation aus Kenia, Ruanda und Uganda. Foto durch die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ).

 

Seit 2011 bietet die TALENTBRÜCKE die Möglichkeit, mit einem einfachen Testbogen berufliche Interessen zu ermitteln. 2013 kam dann der Fragebogen zu Persönlichkeitsmerkmalen hinzu. Beide sind auf die Bedürfnisse junger Menschen abgestimmt. Mit der Erfahrung aus über 80.000 Potenzialanalysen, hat die TALENTBRÜCKE früh erkannt, dass es sinnvoll ist, die Fragebögen in verschiedenen Sprachen anzubieten. So kann auf die Bedürfnisse von Menschen mit Migrationshintergrund eingegangen werden. Die Bögen wurden in den vergangenen Jahren in 21 Sprachen übersetzt und nun um zwei weitere Sprachen ergänzt.

„Schon in den vergangenen Jahren war es uns wichtig, möglichst allen Nutzern die Möglichkeit zu bieten, unsere Fragebögen in ihrer Muttersprache bearbeiten zu können.“, sagt Lars-Rosario Scarpello, einer der beiden Geschäftsführer der TALENTBRÜCKE GmbH & Co. KG. „Im Laufe der Anwendung haben wir dann gemerkt, dass die übersetzten Bögen für die Elternarbeit ebenfalls sehr wertvoll sind.“

Beide Testverfahren sind schnell und einfach mit den Softwarelösungen der TALENTBRÜCKE GmbH & Co. KG auszuwerten. Die Ergebnisse stehen in kürzester Zeit für die weitere Beratung zur Verfügung.

 

kinyarwanda

Ihr Ansprechpartner bei der TALENTBRÜCKE

Lars-Rosario Scarpello
Geschäftsführer TALENTBRÜCKE GmbH & Co. KG
Tel.: +49 221 29233313
E-Mail: l.scarpello@talentbruecke.de
www.talentbruecke.de

Über die TALENTBRÜCKE GmbH & Co. KG

Die TALENTBRÜCKE GmbH & Co. KG ist ein privat geführtes Unternehmen, das sich seit 2006 im Bereich „Übergang Schule-Beruf“ engagiert. Wir entwickeln und vermarkten erfolgreiche Konzepte zur Potenzialanalyse speziell im Übergang Schule-Beruf.

Als einer der größten NRW-weiten Anbieter von Potenzialanalysen begleiteten wir in den vergangenen Jahren über 80.000 Schülerinnen und Schüler aller allgemeinbildenden, weiterführenden Schulformen durch unser bewährtes Verfahren. Wir befähigen darüber hinaus andere Akteure im Bereich Übergang Schule-Beruf eintägige Potenzialanalysen in Lizenz durchzuführen. Diese haben bereits über 30.000 zusätzliche Durchführungen realisieren können.

Seit 2011 erarbeiten wir Testverfahren. So entstanden unser Berufsinteressentest, unser Fragebogen zur Ausbildungsreife und weitere Testverfahren.