TALENTBRÜCKE – Fragebogen zur Ausbildungsreife (FzA-N)

Der TALENTBRÜCKE – Fragebogen zur Ausbildungsreife (Neu) ermöglicht mit geringem Aufwand eine Selbsteinschätzung im Bereich sozialer Kompetenzen für Schüler und Jugendliche. Die TALENTBRÜCKE – Software kann die Selbsteinschätzung in Abgleich mit einer Fremdwahrnehmung durch Beobachter darstellen. Zur Ermittlung der Fremdeinschätzung sind unsere an MELBA angelehnten Gruppenübungen und Beobachterbögen ideal!

Anhand von insgesamt 50 Items werden die folgenden neun Dimensionen erfasst:

Durchhaltevermögen/Geduld

Es wird die Fähigkeit einer Person erfasst, auch unter schwierigen Bedingungen oder über einen längeren Zeitraum konzentriert zu arbeiten.

Leistungsbereitschaft/Motivation

Die Skala Leistungsmotivation erfasst die individuellen Ansprüche des Kandidaten an die eigenen Leistungen sowie die Motivation, seine Leistungen stetig zu verbessern.

Höflichkeit/Hilfsbereitschaft

Höflichkeit bezeichnet einen rücksichtsvollen und respektvollen Umgang mit den Mitmenschen. Im Umgang mit anderen Menschen spielt ebenso Hilfsbereitschaft, also die Bereitwilligkeit andere Personen zu unterstützen, eine wichtige Rolle.

Verantwortungsbewusstsein/Zuverlässigkeit

Unter Verantwortungsbewusstsein versteht man die Fähigkeit Verantwortung für die eigene Person oder andere Personen bzw. Gegenstände oder Aufgaben zu übernehmen und zu tragen. Unter Zuverlässigkeit wird die Fähigkeit verstanden sorgfältig und gewissenhaft zu agieren.

Kommunikationsfähigkeit/Kritikfähigkeit

Mit Kommunikationsfähigkeit wird die Fähigkeit und Bereitschaft bezeichnet, mit anderen Menschen in Kommunikation zu treten, mit ihnen Kontakte aufzubauen und zu pflegen. Kritikfähigkeit beschreibt die Fähigkeit mit Rückmeldungen von anderen umgehen zu können sowie anderen konstruktive Rückmeldungen zu geben.

Konfliktfähigkeit/Problemlösungskompetenz

Unter Konfliktfähigkeit versteht man die Eigenschaft, Situationen aushalten zu können, in denen unterschiedliche Ansichten und Meinungen zustande kommen, Probleme konstruktiv anzusprechen und Auseinandersetzungen so zu lenken, dass es zu einer versönlichen Lösung kommt. Problemlösungskompetenz ist die Fähigkeit, schwierige Situationen zu erkennen, verstehen und zu lösen.

Selbstständigkeit/Strukturiertes Vorgehen

Die Fähigkeit zur Selbstständigkeit zeichnet sich dadurch aus, inwieweit eine Person in der Lage ist, eigenverantwortlich und organisiert zu handeln und Arbeitsschritte nachvollziehbar und systematisch zu planen.

Teamfähigkeit/Kooperationsbereitschaft

Die Skala Teamfähigkeit gibt Auskunft darüber, ob eine Person Freude daran hat, mit Anderen gemeinsam eine Aufgabe zu bearbeiten. Es wird erfasst, welche Einstellung zur Teamarbeit vorherrschend sind und ob selbst bei Meinungsverschiedenheiten ein freundlicher, kooperativer Umgang zwischen den Gruppenmitgliedern herrscht.

Der TALENTBRÜCKE – Fragebogen zur Ausbildungsreife (Neu) liegt derzeit in den folgenden 23 Sprachen vor:

Ausbildungsreife Training maturity

Albanisch, Arabisch, Bulgarisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Kroatisch, Kurdisch (Kurmandschi – lateinische Schrift), Paschtunisch, Persisch (Dari / Farsi), Polnisch, Portugiesisch, Ruanda (Kinyawanda), Rumänisch, Russisch, Schwedisch, Serbisch, Spanisch, Swahili, Türkisch, Ukrainisch und Urdu

Alle wesentlichen Informationen in unserer Kurzübersicht (PDF-Datei).

TALENTBRÜCKE – Fragebogen zur Ausbildungsreife – Ihr Ansprechpartner

Thomas Beck
Thomas Beck Geschäftsführer