ERASMUS+ Projekt INTERPRENTICE

Interprentice (ENGLISH BELOW)

Das Projekt “Interprentice” bietet, vor dem Hintergrund der Pandemieerfahrungen und der zunehmenden Digitalisierung eine innovative Perspektive für Ausbildungszentren sowie Auszubildende auf interdisziplinäre, internationale Zusammenarbeit im berufsbildenden Kontext. Angesichts des rasanten Wandels hin zu einer volldigitalen Arbeitswelt, insbesondere in Zeiten globaler Herausforderungen, hat sich die Frage gestellt: Wie können Auszubildende die Qualität ihrer Ausbildung erweitern und gleichzeitig internationale Zusammenarbeit und digitales Arbeiten erleben?

Interprentice – Projektaufbau

Das Projekt umfasst sechs Hauptaktivitäten, beginnend mit der Analyse des Bedarfs an digitalen Kompetenzen   im Handwerk/ Elektrobereich bis hin zur Verbreitung der gewonnenen Erkenntnisse in verschiedenen Ausbildungszentren. Ziel ist es, einen Konzeptleitfaden zu entwickeln, der von Berufsbildungszentren genutzt werden kann. Dieser Leitfaden soll Anregungen für ideale Arbeitsumgebungen, interkulturelle Vorbereitungen, Sprachkurse und digitale Werkzeuge umfassen, um internationale Zusammenarbeit von Auszubildenden in der Projektarbeit zu fördern.

Interprentice Kick Off meeting
Nach einem intensiven Workshopmeeting und Kennenlernen freuen sich alle auf die Madrid City-Tour / After an intensive workshop meeting and getting to know each other, everyone is looking forward to the Madrid City Tour

Interprentice – Wichtigste Projektphase für die Auszubildenden läuft

Aktuell sind wir in unserer spannendsten Phase des Projekts, in der sich die sechs Auszubildenden einmal wöchentlich treffen, um sich inhaltlich über ihre Ideen und Fortschritte auszutauschen. Drei angehendende Anlagenmechanikers für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik aus Centro per La Formazione e Sicurezza in Edilizia – Arezzo, Italien und drei angehende Elektroniker Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik aus dem Šolski center Celje, Slowenien stellen im digitalen Austausch ein gemeinsames Projekt auf die Beine. Am 21. September 2023 trafen sich diese und alle Projektpartner: innen in Madrid für das einzige Präsensmeeting im gesamten Projektverlauf. Dies war vor allem wichtig um sich auf persönlicher sowie fachlicher Ebene kennen lernen zu können und die organisatorische Struktur der kommenden wöchentlichen Arbeitstreffen zu besprechen.

Um zu wissen, wer da in den kommenden Monaten auf der anderen Seite des Bildschirms sitzt und wie dieser arbeitet sowie mit Herausforderungen umgeht, wurde der Tag sehr interaktiv gestaltet. In intensiven 12 Stunden haben die Auszubildenden, zusammen mit ihren Lehrkräften und den Projektpartner: innen, sich ihre Ideen vorgestellt, Teambuilding Aktivitäten durchgeführt, diskutiert, gemeinsam geplant und eine vorläufige Projektidee entwickelt, sowie bei einer City-Tour Madrid erkunden und den Tag bei einem gemeinsamen Abendessen beendet.

Interprentice team in Arezzo Italy
Die Auszubildenden in Arezzo beginnen mit ihrer praktischen Umsetzung der Projektidee / The trainees in Arezzo begin their practical implementation of the project idea

Auszubildende in der internationalen Zusammenarbeit – der Impact

Die Durchführung der Projektarbeitsphase wird stets unter Berücksichtigung von Aspekten wie funktionierenden digitalen Kommunikationsmitteln, den Möglichkeiten, Projektergebnisse digital, länderübergreifend adäquat und kollaborativ bearbeiten zu können, usw. erfasst. Am Ende dieser intensiven Phase 4 steht die Evaluation der Erfahrungen und Ergebnisse in den Arbeitsgruppen aus der organisatorischen Innen- und Außenperspektive. Hier soll als Ziel, eine gute Basis geschaffen werden, um eine flächendeckendere Verbreitung der internationalen Zusammenarbeit in der Ausbildung zu fördern. Diese Erkenntnisse werden sowohl final im Rahmen von Multiplier Events allen Stakeholdern sowie interessiertem Publikum vorgestellt als auch langfristig Einzug in die tägliche Praxis in den Ausbildungszentren halten. Wir sind gespannt, was die Auszubildenden auf die Beine stellen werden! Projektwebsite für mehr Informationen: https://projects.talentbruecke.de/interprentice/

INTERPRENTICE (ENGLISH VERSION)

In today’s issue, we would like to present our “Interprentice” project, which offers an innovative perspective for training centres and trainees on interdisciplinary, international cooperation in the vocational training context, against the backdrop of the pandemic and increasing digitalization. In view of the rapid change towards a fully digital working world, especially in times of global challenges, the question has arisen: How can trainees expand the quality of their training and experience international collaboration and digital working?

The project comprises six main activities, starting with an analysis of the need for digital skills in the skilled trades/electrical sector and ending with the dissemination of the knowledge gained in various training centers. The aim is to develop a concept guide that can be used by vocational training centers. This guide will include suggestions for ideal working environments, intercultural preparations, language courses and digital tools to promote international cooperation of trainees in project work.

Interprentice- Most important project phase for the trainees is underway

We are currently in our most exciting phase of the project, in which the six trainees meet once a week to share their ideas and progress. Three prospective plant mechanics for sanitary, heating, and air-conditioning technology from Centro per La Formazione e Sicurezza in Edilizia – Arezzo, Italy and three prospective electronics technicians specializing in energy and building technology from Šolski center Celje, Slovenia are working on a joint project in a digital exchange.

On September 21, they and all the project partners met in Madrid for the only face-to-face meeting of the entire project. This was primarily important to get to know each other on a personal and professional level and to discuss the organizational structure of the upcoming weekly meetings.

The day was designed to be very interactive to find out who will be sitting on the other side of the screen in the coming months and how they work and deal with challenges. In an intensive 12 hours, the trainees, together with their teachers and project partners, presented their ideas, carried out team-building activities, discussed, planned together, and developed a preliminary project idea, as well as exploring Madrid on a city tour and ending the day with a joint dinner.

Trainees in international cooperation – the Impact

The implementation of the project work phase is always recorded considering aspects such as functioning digital means of communication, the possibilities of being able to work on project results digitally, transnationally, adequately and collaboratively, etc. At the end of this intensive phase 4, the experiences and results in the working groups are evaluated from an internal and external organizational perspective. The aim here is to create a good basis for promoting a more widespread dissemination of international cooperation in education. These findings will be presented to all stakeholders and an interested audience at multiplier events and will also be incorporated into daily practice at the training centers in the long term. We are excited to see what the trainees will come up with! Project website for more information: https://projects.talentbruecke.de/en/interprentice-2/