Direkte Einblicke in die Potenzialanalyse der TALENTBRÜCKE

Potenzialanalyse der TALENTBRÜCKE (ENGLISH BELOW)

Die Potenzialanalyse der TALENTBRÜCKE GmbH & Co. KG dient für die Schüler: innen als erster Schritt der Berufsorientierung im Land Nordrhein-Westfalen. Dabei werden die Schüler: innen ermutigt, sich intensiv mit ihren Interessen und Stärken auseinanderzusetzen. Dies führt dazu, dass sowohl die Schüler:innen, als auch Ihre Eltern während der Potenzialanalyse viele Erfahrungen und Erkenntnisse sammeln.

Um einen persönlichen Einblick zu ermöglichen, wurden einige Zitate von teilnehmenden Jugendlichen und deren Eltern gesammelt. Diese Aussagen spiegeln die positiven Erfahrungen wider, die sowohl Schüler: innen, als auch ihre Eltern während der Potenzialanalyse gemacht haben.

Potenzialanalyse Einblicke
Stärkenorientiert und Schüler:innenzentriert bei der Potenzialanalyse / Strengths-oriented and student-centred potential analysis

Selbsteinschätzung & Fremdeinschätzung in der Potenzialanalyse

Eine Mutter aus Krefeld betont die Bedeutung der Selbsteinschätzung der Schüler: innen im jungen Alter und hebt ebenfalls die den möglichen Kontrast zwischen Selbst- und Fremdeinschätzung hervor: „Ich find super, dass diese Selbsteinschätzung gemacht wird – auch schon in so jungem Alter. Ich habe letztens auf der Arbeit im Rahmen einer Übung auch meine Stärken aufschreiben müssen und hatte nichts auf dem Zettel stehen, weil ich es so schwer finde. Es ist gut, das zu üben und zu sehen, dass die Fremdeinschätzung oft deutlich höher liegt als wie man sich selbst einschätzt.“

Praktische Umsetzung der Potenzialanalyse

Ein Schüler aus Krefeld teilt seine überraschende Erfahrung über die Umsetzung der Potenzialanalyse und berichtet: „Hab erwartet, dass es trocken und langweilig wird.“. Dieses Zitat zeigt, dass die Methode nicht nur effektiv, sondern auch ansprechend für die Schüler: innen ist. Dies ist eine Grundvoraussetzung, um stärkenorientiert arbeiten zu können.

Stärken des Selbstbewusstseins in der Potenzialanalyse

Mehrere Schüler:innen aus Krefeld betonen die positiven Auswirkungen, die die Potenzialanalyse auf ihr Selbstbewusstsein hatte:

„Die Potenzialanalyse gibt einem Selbstbewusstsein.“

„Die Potenzialanalyse zeigt einem, was man gut kann.“

„Ich habe einen guten Einblick über mich selbst bekommen.“

Zitate aus Elternperspektive

Auch viele Eltern aus Köln und Krefeld berichten über ihre Erfahrungen und schätzen die externe Einschätzung ihrer Kinder. Besonders die respektvolle und auf Augenhöhe geführte Kommunikation wurde hier hervorgehoben.

 „Es ist super mal aus einem anderen Blickwinkel zu erfahren, was positiv auffällt. Uns als Eltern ist ja schon einiges bekannt, aber viel Positives ist dazu gekommen.“

 „Besonders gefallen hat mir, dass diese Person sich voll und ganz auf meine Tochter konzentriert, keine Wertung vorgenommen und Ihre Stärken hervorgehoben hat. Zudem war der Umgang mit meiner Tochter sehr respektvoll und auf Augenhöhe.“

„Ich finde es schön, wie wertschätzend Sie die Ergebnisse der Potenzialanalyse zurückmelden.“

„Es ist toll, dass meine Tochter mal von externen Personen und nicht nur von Lehrkräften bewertet wird.“

Persönliche Erfahrungen und Spaßfaktor in der Potenzialanalyse

Einige Zitate verdeutlichen, dass die Potenzialanalyse nicht nur informativ, sondern auch positiv und unterhaltsam ist. Schüler: innen und Eltern teilen persönliche Erfahrungen, die sie im Rahmen der Potenzialanalyse gemacht haben.

Mutter zu Sohn: „Schau was du für tolle Ergebnisse hast, du brauchst dich gar nicht immer so zu unterschätzen.“

„Ich hatte einen richtig schönen Tag bei der Potenzialanalyse. Die Aufgaben haben Spaß gemacht und es war cool, dass es etwas anderes als Schule war.“

„Ich hatte erst gar keine Lust auf so ein Gespräch am späten Nachmittag. Aber es war eine richtig lockere Gesprächsatmosphäre und hat doch richtig Spaß gemacht. Es war schön zu hören, welche Stärken alle in meiner Tochter stecken.“

„Im Unterricht ist das oft anders, aber ich habe an dem Tag gemerkt, dass ich voll konzentriert und motiviert sein kann, wenn mir die Aufgaben Spaß machen.“

Die Zitate zeigen, dass die Potenzialanalyse der TALENTBRÜCKE nicht nur eine informative Erfahrung ist, sondern auch dazu beiträgt, das Selbstbewusstsein der Schüler: innen zu stärken und positive Erfahrungen im Hinblick auf Ihre Stärken zu sammeln. Sie ermöglicht den Schüler: innen und auch Ihren Eltern, eine neue Perspektive auf die individuellen Stärken der Kinder zu gewinnen.

Direct insights into the TALENTBRÜCKE potential analysis

The potential analysis of TALENTBRÜCKE GmbH & Co. KG serves as the first step in career guidance for students in the state of North Rhine-Westphalia. Students are encouraged to take a close look on their interests and strengths. As a result, both the students and their parents gain a lot of experience and knowledge during the potential analysis.

In order to provide a personal insight, some quotes from participants and their parents have been collected. These statements reflect the positive experiences that both students and their parents had during the potential analysis.

Self-assessment & external assessment

A mother from Krefeld emphasises the importance of the self-assessment of students at a young age and also highlights the possible contrast between self-assessment and external assessment:

“I think it’s great that this self-assessment is done – even at such a young age. I recently had to write down my strengths as part of an exercise at work and didn’t have anything written down because I find it so difficult. It’s good to practise this and see that other people’s assessments are often much higher than how you rate yourself.”

Practical implementation of the potential analysis

A student from Krefeld shares his surprising experience of implementing the potential analysis and explains:

“I expected it to be dry and boring.”. This quote shows that the method is not only effective, but also appealing to the students. This is a basic requirement for being able to work in a strengths-orientated way.

Strengthening self-confidence

Several students from Krefeld emphasise the positive effects that the potential analysis had on their self-confidence:

“The potential analysis gives you self-confidence.”

“The potential analysis shows you what you are good at.” “I got a good insight into myself.”

Quotes from the parents’ perspective

Many parents from Cologne and Krefeld also report on their experiences and value the external assessment of their children. The respectful communication at eye level was particularly appreciated here.

 “It’s great to see what stands out positively from a different perspective. As parents, we already know a lot, but a lot of positive things have been added.”

 “I particularly liked the fact that this person focused entirely on my daughter, didn’t make any judgements and emphasised her strengths. In addition, the interaction with my daughter was very respectful and at eye level.”

“I think it’s great how respectful you are in reporting back the results of the potential analysis.”

“It’s great that my daughter is being assessed by external people and not just by teachers.”

Personal experience and fun factor

Some quotes illustrate that the potential analysis is not only informative, but also positive and entertaining. Students and parents share personal experiences they had during the potential analysis.

Mum to son: “Look what great results you got, you don’t always have to underestimate yourself like that.”

“I had a really nice day at the potential analysis. The tasks were fun and it was cool that it was something other than school.”

“I wasn’t really in the mood for such a late afternoon interview. But it was a really relaxed atmosphere and it was really fun. It was nice to hear about all of my daughter’s strengths.”

“It’s often different in class, but I realised that day that I can be fully focused and motivated if I enjoy the tasks.”

The quotes show that the TALENTBRÜCKE potential analysis is not only an informative experience, but also helps to strengthen the students’ self-confidence and gain positive experiences regarding their strengths. It enables students and their parents to gain a new perspective on their children’s individual strengths.