IFCenter Madrid – Zusammenarbeit beschlossen

Verstärtke Zusammenarbeit mit dem IFCenter Madrid

Das International Formation Center (IFCenter Madrid oder IFC) und die TALENTBRÜCKE haben am 20. Okotber 2017 eine verstärkte Zusammenarbeit beschlossen. Die bereits seit 2014 bestehende Zusammenarbeit soll dabei vertieft und erweitert werden.

IFCenter Madrid und TALENTBRÜCKE
Von l. nach r.: Thomas Beck (TALENTBRÜCKE), Javier Gómez Moreno (IFCenter Madrid), Lars-Rosario Scarpello (TALENTBRÜCKE) und Alexander Bell (IFCenter Madrid) am 20. Oktober 2017 in Madrid

In den kommenden Monaten werden das IFC und die TALENTBRÜCKE Projekte aus verschiedenen Bereichen bearbeiten.

Dies sind vor allem die Bereiche:

Die Zusammenarbeit von IFC und der TALENTBRÜCKE begann im November 2014 im Rahmen des Projektes Your first EURES job. Seither stehen beide Partner im regen fachlichen Austausch.

Das Logo des IFCenter Madrid

Kreis von Dienstleistungen wird gemeinsam geschlossen

Mit dieser Vereinigung von Wissen und Erfahrung im Bereich Human Resources ist ein Kreis von Dienstleistungen geschlossen worden: Identifizierung und Suche von Talenten. Potenzialanalyse, Rekrutierung, Ausbildung und Vorbereitung von Menschen. Und dies auf nationaler und internationaler Ebene.

Ihre Ansprechpartner

Lars-Rosario Scarpello
Geschäftsführer
0221 29 23 33 13
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Thomas Beck
Geschäftsführer
0221 29 23 33 12
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Weiterführende Links

Internetseite des IFCenter Madrid

 

Mayor cooperación con el IFCenter Madrid

El 20 de octubre de 2017, el Centro Internacional de Formación (IFCenter Madrid o IFC) y TALENTBRÜCKE acordaron intensificar su cooperación. La cooperación, que ya existe desde 2014, debe profundizarse y ampliarse.

En los próximos meses, IFC y TALENTBRÜCKE trabajarán en proyectos en varias áreas.

Estas son principalmente las áreas:

  • Contratación de personal para empresas alemanas en España y otros países europeos
  • Uso y distribución del software TALENTBRÜCKE
  • Proyectos en la transición entre la escuela y el trabajo
  • Proyectos Erasmus

La colaboración entre IFC y TALENTBRÜCKE comenzó en noviembre de 2014 como parte del proyecto „Tu primer trabajo EURES“. Desde entonces, ambos socios han mantenido un intenso intercambio de experiencias.

Círculo de servicios cerrados juntos

Con esta unión de conocimientos y experiencia en el campo de los recursos humanos, se ha cerrado un círculo de servicios: la identificación y búsqueda de talentos. Análisis de potencial, reclutamiento, formación y preparación de personas. Y esto a nivel nacional e internacional.

Sus personas de contacto

Lars-Rosario Scarpello
Director
+49 221 29 23 33 13
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Thomas Beck
Director
+49 221 29 23 33 12
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Potenzialanalyse Brandenburg

Potenzialanalyse Brandenburg – Sichern Sie sich das Nr. 1 Konzept aus NRW

Das Land Brandenburg schreibt über die Projektstelle kobra.net die Potenzialanalyse Brandenburg aus. Noch bis zum 7. November 2017 (12 Uhr) kann ein Angebot abgegeben werden.

Die TALENTBRÜCKE bietet Ihnen als Träger ein komplettes Durchführungskonzept an. Auch bei der Angebotserstellung unterstützen wir Sie gerne. Sprechen Sie uns an!

TALENTBRÜCKE-Verfahren – Schwerpunkt Soziale Kompetenzen

Unser Potenzialanalysekonzept fokussiert vor allem die sozialen Kompetenzen der Teilnehmer*innen. Hier werden mehrere – aufeinander aufbauende – handlungsorientierte Gruppenübungen durchgeführt. Zusätzlich gibt es weitere handlungsorientierte Elemente sowie einen Konzentrationstest. Das Verfahren wird sehr erfolgreich an allen Schulformen angewandt. Es passt perfekt zu den aktuellen Anforderungen an Potenzialanalysen. Durch verschiedene Schwierigkeitsgrade der Aufgaben ist auch eine Binnendifferenzierung problemlos möglich – auch ein Ausbau auf ein zweitägiges Verfahren für Förderschulen ist möglich.

Erfahrung aus mehr als 100.000 Durchführungen seit 2006

Die TALENTBRÜCKE führt die Potenzialanalyse seit 2006 durch. In diesem Zeitraum wurden mehr als 70.000 Schüler*innen durch verschiedene Verfahren begleitet. Durch den Einsatz eines stringenten Potenzialanalysekonzeptes und die Abbildung in einer maßgeschneiderten Software wird gewährleistet, dass hochwertige Ergebnisse in kürzester Zeit zur Verfügung stehen – auch, wenn eine größere Anzahl von Schüler*innen begleitet wird.

Es besteht eine große Expertise in allen Schulformen:

  • 500 Förderschüler*innen
  • 13.000 Gesamtschüler*innen
  • 10.000 Hauptschüler*innen
  • 26.000 Realschüler*innen
  • 23.000 Gymnastiast*innen

Mittlerweile wurden über 30.000 Potenzialanalysen nach dem TALENTBRÜCKE-Verfahren durch Lizenznehmer durchgeführt. Somit kamen bisher mehr als 100.000 Schüler*innen in den Genuss des TALENTBRÜCKE-Verfahrens.

Potenzialanalyse Brandenburg – Konzept in Lizenz

Bereits seit 2013 stellen wir unsere Konzepte in Lizenz zur Verfügung. Alle Lizenznehmer werden ausführlich geschult – sowohl auf das Verfahren als auch auf die komplette Projektabwicklung. Bei den ersten Einsätzen unterstützen wir unsere Lizenznehmer persönlich.

Auswertung mit der TALENTBRÜCKE-Software

Zur Auswertung der Potenzialanalyse kommt die TALENTBRÜCKE-Software zum Einsatz. Erfahren Sie mehr und schauen sich unser Erklärvideo an!

Ihr Ansprechpartner

Lars-Rosario Scarpello
Geschäftsführer
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Potenzialanalyse Brandenburg

Potenzialanalysekonzept KAoA für aktuelle Ausschreibung

Sichern Sie sich das Potenzialanalysekonzept der TALENTBRÜCKE

Potenzialanalysekonzept: Am 21. Mai 2017 hat die Landes-Gewerbeförderungsstelle des nordrhein-westfälischen Handwerks (LGH) e.V. eine Ausschreibung zur Potenzialanalyse in KAoA veröffentlicht. Noch bis zum 22. Juni 2017 können Angebote für insgesamt 17 Lose abgegeben werden. Die Ausschreibung beinhaltet neben dem Auftrag für das Schuljahr 2017/18 auch eine Option auf die Durchführung in 2018/19!

Diese Lose befinden sich in:

  • Stadt Solingen (1.332 Schüler*innen in 3 Losen)
  • Kreis Viersen (216 Schüler*innen in einem Los)
  • Stadt Wuppertal (2.659 Schüler*innen in 6 Losen)
  • Städteregion Aachen (1.352 Schüler*innen in 4 Losen)
  • Kreis Recklinghausen (2.429 Schüler*innen in 3 Losen)

Die TALENTBRÜCKE bietet Ihnen als Träger ein komplettes Durchführungskonzept an. Auch bei der Angebotserstellung unterstützen wir Sie gerne. Sprechen Sie uns an!

TALENTBRÜCKE-Verfahren – Schwerpunkt Soziale Kompetenzen

Unser Potenzialanalysekonzept für Kein Abschluss ohne Anschluss (KAoA) fokussiert vor allem die sozialen Kompetenzen der Teilnehmer*innen. Hier werden mehrere – aufeinander aufbauende – handlungsorientierte Gruppenübungen durchgeführt. Zusätzlich gibt es weitere handlungsorientierte Elemente sowie einen Konzentrationstest. Das Verfahren wird sehr erfolgreich an allen Schulformen angewandt. Es passt perfekt zu den aktuellen Anforderungen in „Kein Abschluss ohne Anschluss“. Durch verschiedene Schwierigkeitsgrade der Aufgaben ist auch eine Binnendifferenzierung problemlos möglich – auch ein Ausbau auf ein zweitägiges Verfahren für Förderschulen ist möglich.

Erfahrung aus mehr als 70.000 Durchführungen seit 2006

Die TALENTBRÜCKE führt die Potenzialanalyse seit 2006 durch. In diesem Zeitraum wurden mehr als 70.000 Schüler*innen durch verschiedene Verfahren begleitet. Durch den Einsatz eines stringenten Potenzialanalysekonzeptes und die Abbildung in einer maßgeschneiderten Software wird gewährleistet, dass hochwertige Ergebnisse in kürzester Zeit zur Verfügung stehen – auch, wenn eine größere Anzahl von Schüler*innen begleitet wird.

Es besteht eine große Expertise in allen Schulformen:

  • 500 Förderschüler*innen
  • 13.000 Gesamtschüler*innen
  • 10.000 Hauptschüler*innen
  • 26.000 Realschüler*innen
  • 23.000 Gymnastiast*innen

Potenzialanalysekonzept in Lizenz

Bereits seit 2013 stellen wir unsere Konzepte in Lizenz zur Verfügung. Alle Lizenznehmer werden ausführlich geschult – sowohl auf das Verfahren als auch auf die komplette Projektabwicklung. Bei den ersten Einsätzen unterstützen wir unsere Lizenznehmer persönlich.

Mittlerweile wurden über 20.000 Potenzialanalysen nach dem TALENTBRÜCKE-Verfahren durch Lizenznehmer durchgeführt.

KAoA Potenzialanalyse - Potenzialanalysekonzept

Erfahren Sie mehr über unser Potenzialanalysekonzept für KAoA. Sprechen Sie uns noch heute an!

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TALENTS Bedburg

TALENTS Bedburg – Pressekonferenz

Am 12. Mai 2017 wurde unser neues Projekt TALENTS Bedburg vorgestellt.

Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung in Bedburg unter besonderer Mithilfe des Bürgermeisters Sascha Solbach konzipiert. Bereits 2015 wurde klar, dass die in Bedburg ankommenden und schon in Bedburg lebenden Flüchtlinge irgendwann eine berufliche Perspektive benötigen. Ebenfalls klar war, dass auch die in Bedburg lebenden Arbeitslosen nicht vergessen werden durften.

Bild aus der Pressekonferenz zum Projekt TALENTS Bedburg am 12. Mai 2017

Daher wurde ein Konzept geschaffen, welches Flüchtlingen mit Aufenthaltsstatus sowie Langzeitarbeitslosen in Bedburg dabei helfen soll:

  • Die eigenen Stärken und Interessen zu erkennen
  • In Kontakt mit Unternehmen zu kommen
  • Passende offene Stellen zu finden und zu besetzen

Mehr erfahen Sie hier…

KAoA kompakt – Stellen Sie ihr Verfahren auf

KAoA kompakt startet noch im Schuljahr 2016/17

Die Pilotumsetzung von KAoA kompakt startet noch in diesem Schuljahr. Für die Umsetzung der Potenzialanalyse existiert kein Standard-Verfahren (außer für Berufsschulen), vielmehr sind besondere Anforderungen in der Umsetzung von hoher Bedeutung – beispielsweise eine möglichst hohe Sprachungebundenheit und die Anforderungen bezogen auf die Zielgruppen.

Wir unterstützen Sie bei der Modellierung Ihres Verfahrens zur Potenzialanalyse in KAoA Kompakt mit konkreten Übungen und Verfahren oder mit der Standardisierung und Erleichterung Ihrer Auswertung. Gerne liefern wir Ihnen auch ein Gesamtkonzept.

Zielgruppen des Programms

  • Neu Zugewanderte, die sich nach vorherigem Besuch einer Sprachfördergruppe oder Erhalt von Sprachförderung in sonstiger Form in der Jahrgangsstufe 10 befinden und noch keine Erstberufsorientierung erhalten haben
  • Neu Zugewanderte, die gemäß § 38 SchuIG der Schulpflicht in der Sekundarstufe II unterliegen und noch nicht über die erforderlichen deutschen Sprachkenntnisse für die erfolgreiche Teilnahme am Unterricht in einer Regelklasse in Bildungsgängen der Berufskollegs verfügen und deshalb in einer Internationalen Förderklasse beschult werden und noch keine Erstberufsorientierung durchlaufen haben
  • Jugendliche in Jahrgangsstufe 10, die aufgrund eines Wohnortwechsels oder eines Wechsels aus einer Nicht-KAoA-Schule an eine KAoA-Schule bisher keine Erstberufsorientierung erhalten haben

Quelle: „Kein Abschluss ohne Anschluss – Übergang Schule – Beruf NRW „KAoA-kompakt““- abgerufen auf den Seiten der Stadt Gelsenkirchen am 17.02.2017

Entwickeln Sie mit uns Ihre KAoA kompakt Potenzialanalyse

Sie interessieren sich für KAoA kompakt, haben aber noch kein effizientes System? Dann sprechen Sie uns an!

Wir entwickeln zusammen mit Ihnen ein Konzept für die Verwendung in KAoA kompakt – basierend auf unserem Potenzialanalysekonzept – speziell angepasst an die Zielgruppen. So werden z.B. Testverfahren genutzt, welche in mehr als 20 Sprachen vorliegen – weitere Anpassungen werden derzeit entwickelt. Verschiedene kultursensible Gruppenübungen sind derzeit in der Vorbereitung.

Internationaler Berufsinteressentest arabisch -KAoA kompakt geeignet

Ihr Ansprechpartner

Profitieren Sie von unseren bewährten und effizienten Systemen. Durch eine softwaregestützte Auswertung erhalten Sie vollständige Ergebnisberichte aus einem Guss – direkt nach der Durchführung. Erfahren Sie mehr auf unserer Internetseite oder sprechen Sie uns direkt an!

Lars-Rosario Scarpello
Geschäftsführer
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Weiterführende Links

Potenzialanalyse Software

Potenzialanalyse Software – Neu konzipiert

In den vergangenen Monaten hat die TALENTBRÜCKE Ihre Potenzialanalyse Software komplett erneuert. Die Erfahrungen aus mehr als 70.000 eigenen Potenzialanalysen und das Feedback aus mehr als 20.000 Potenzialanalysen unserer Lizenznehmer, lieferten uns wertvolle Anhaltspunkte für eine komplette Neuentwicklung und Erweiterung der Einsatzmöglichkeiten.

Schon bisher war das TALENTBRÜCKE-Verfahren zur eintägigen Potenzialanalyse dafür bekannt, dass es neben der hervorragenden Passung an die Standards der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA), durch die zur Verfügung gestellte Software, die Arbeitsabläufe enorm erleichtert. Die neue Software wird systemunabhängiger sein und die Arbeitsabläufe weiter perfektionieren. Sie funktioniert unabhängig von einer Internetanbindung und kann auf mehreren Computern parallel eingesetzt werden.

TALENTBRÜCKE Software – vielfältige Einsatzmöglichkeiten

Ein Kernelement der neuen Softwarelösung ist nun, dass neben den bereits implementierten Testverfahren, beliebig viele weitere und auch kundenspezifische Testverfahren rasch integriert werden können. Da heißt, es ist jede denkbare Kombination aus eigenen und von Drittanbietern bezogenen Testverfahren möglich und die Ausgabe erfolgt nach wie vor nur in einem, je nach Anwendungszweck optimierten, Gutachten.

Dies eröffnet nun Möglichkeiten weit über die Potenzialanalyse hinaus. Vor allem in Personalauswahlverfahren bietet die softwaregestützte Auswertung nun Ergebnisse aus einem Guss – und dies viel schneller, als bei einer manuellen Gutachtenerstellung. Die Qualität der Auswahl wird gesteigert und der Aufwand deutlich reduziert.

Die Einsatzbereiche umfassen nun u.a.:

  • Potenzialanalysen
  • Assessment Center und andere Auswahlverfahren
  • Developement Center
  • Nutzung von eigenen, bewährten Verfahren*
  • Integration von strukturierten Interviews (auch auf Basis bestehender Leitfäden)*
  • Individuelle und bedarfsferechte Kombination eigener und vorinstallierter Verfahren*
  • Mehrsprachigkeit*

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Evaluation der Potenzialanalyse

Evaluation der Schüler*innenmeinung bis zu den Herbstferien

Die Herbstferien wurden bei der TALENTBRÜCKE zur Evaluation der ersten Wochen der Potenzialanalyse genutzt. Die Darstellung der Evaluationsergebnisse hat sich zu den Vorjahren geändert, da nun landesweit einheitliche Fragebögen Verwendung finden. Leider können nur noch Schüler*innen systematisch befragt werden.

Es werden zwei Fragebögen genutzt. Der erste Bogen wird direkt nach der Durchführung der Tests und Übungen von den Schüler*innen ausgefüllt, der zweite Bogen direkt nach dem Auswertungsgespräch. Das Ausfüllen ist dabei selbstverständlich freiwillig und anonym.

Potenzialanalyse Köln

An den Kölner Gymnasien, welche von der TALENTBRÜCKE betreut wurden, haben insgesamt 499 Schüler*innen den Evaluationsbogen 1 ausgefüllt; 412 Schüler*innen den Evaluationsbogen 2. Wir freuen uns über sehr gutes Feedback in Bezug auf unsere Mitarbeiter*innen und unser Programm zur Potenzialanalyse.

An den Kölner Hauptschulen ergibt sich ein ähnliches Bild. 469 Schüler*innen haben den ersten Bogen ausgefüllt, 384 den zweiten Bogen. Die Ergebnisse sind tendenziell noch etwas besser als an den Gymnasien.

Potenzialanalyse Rhein-Erft-Kreis

Auch im Rhein-Erft-Kreis wurden an Schulen, die von der TALENTBRÜCKE betreut wurden, Ergebnisse erzielt, die den Qualitätsansprüchen der TALENTBRÜCKE entsprechen. Da vor den Herbstferien nur 3 Schulen aus dem Rhein-Erft-Kreis in der Potenzialanalyse waren, wird auf eine Unterscheidung nach Schulformen verzichtet.

Potenzialanalyse Leverkusen

In Leverkusen haben 284Schüler*innen den ersten Evaluationsbogen ausgefüllt; 261 Schüler*innen den zweiten Bogen. Die Schüler stammen aus 2 Realschulen, welche von der TALENTBRÜCKE betreut werden. Die Ergebnisse sind ähnlich gut wie in den anderen Kreisen.

Potenzialanalyse Rheinisch-Bergischer-Kreis

Auch im Rheinisch-Bergischen-Kreis sind die Ergebnisse der Evaluation ebenfalls überaus zufriedenstellend. Es haben 561 Schüler*innen den ersten Bogen und 511 Schüler*innen den zweiten Bogen ausgefüllt.

Herzlicher Dank an alle Beteiligten

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Ansprechpartner*innen der Schulen und Kommunalen Koordinierungen. Ganz besonderer Dank gilt natürlich allen unseren Mitarbeiter*innen, ohne die ein derart positives Feedback nicht möglich wäre!

Potenzialanalyse Logos Fördermittelgeber

Kroatisch – Berufsinteressentest und FzA in der 21. Sprache

Mit Kroatisch liegen sowohl der TALENTBRÜCKE-Berufsinteressentest als auch der TALENTBRÜCKE-Fragebogen zur Ausbildungreife seit kurzem in einer weiteren Sprache vor. Beide Testverfahren sind nun in 21 Sprachen einsatzbereit.

Kroatisch – Auf Hinweis von Lehrer*innen

Bei einem Auswertungsgespräch zur Potenzialanalyse mit einer Kölner Schule wurde darauf hingewiesen, dass einige Schüler*innen eine Sprachbarriere bei manchen Testverfahren haben und dass deren Muttersprache bisher nicht berücksichtigt sei. Auf diesen Umstand wollte die TALENTBRÜCKE selbstverständlich reagieren.

Auch in Zukunft wird die TALENTBRÜCKE ihren Interessentest und den TALENTBRÜCKE-Fragebogen zur Ausbildungsreife bedarfsgerecht weiterentwickeln und in weiteren Sprachen anbieten.

Kroatisch - TALENTBRÜCKE-Berufsinteressentest

 

Ab sofort stehen die Bögen für eine Bestellung zur Verfügung. Bestellen Sie hier…

Förderschulen und Gesamtschulen im RBK

Zusätzliche Potenzialanalysen an Gesamt- und Förderschulen im Rheinisch-Bergischen-Kreis

Die TALENTBRÜCKE freut sich über einen weiteren Auftrag im Bereich der Potenzialanalysen. Im Los 301 der landesweiten Ausschreibung zur Potenzialanalyse werden 605 Schüler*innen aus insgesamt 9 Schulen des Rheinsch-Bergischen-Kreis betreut. Es handelt sich um 3 Gesamtschulen, 5 Förderschulen sowie eine freie Waldorfschule.

Die betreuten Schulen sind die Folgenden:

  • Gesamtschule Kürten
  • Nelson Mandela Gesamtschule Bergisch Gladbach
  • Gesamtschule Paffrath
  • Wilhelm Wagener Förderschule Bergisch Gladbach
  • Förderschule Die gute Hand Kürten
  • Martin-Luther-King-Schule Rösrath
  • Käthe-Kollwitz-Schule Rösrath
  • Pestalozzischule Wermelskirchen
  • Freie Waldorfschule Bergisch Gladbach

Mehr erfahren Sie auf unserer Projektseite Rheinisch-Bergischer-Kreis.

Die Potenzialanalyse findet nach den Richtlinien der Initiative Kein Abschluss ohne Anschluss (KAoA) statt und wird gefördert mit Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen, der Bundesagentur für Arbeit und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Potenzialanalyse Logos FördermittelgeberKAoA Potenzialanalyse

BZB Düsseldorf tritt Bietergemeinschaft bei – Zusätzliche Potenzialanalysen

Erweiterung der Bietergemeinschaft um das BZB Düsseldorf

Das BZB Düsseldorf ist in die Bietergemeinschaft mit dem BZB Krefeld und der TALENTBRÜCKE eingestiegen. Die Bietergemeinschaft hat in einer weiteren Ausschreibung der LGH Potenzialanalysen angeboten.

Weitere Potenzialanalysen

Die Bietergemeinschaft hat zahlreiche Aufträge hinzugewonnen. Es werden nochmals 4.200 Schüler*innen durch die Potenzialanalyse begleitet. Das BZB Düsseldorf wird in insgesamt fünf Losen im Rhein-Kreis-Neuss die Verantwortung übernehmen. Die anderen Lose werden durch das BZB Krefeld und die TALENTBRÜCKE gemeinsam betreut.

Potenzialanalyse Rhein-Kreis Neuss – Neue Lose

  • Los 137 (BZB D)
  • Los 138 (BZB D)
  • Los 339 (BZB KR und TALENTBRÜCKE)
  • Los 340 (BZB KR und TALENTBRÜCKE)
  • Los 341 (BZB D)
  • Los 342 (BZB Krefeld und TALENTBRÜCKE)
  • Los 343 (BZB D)
  • Los 344 (BZB D)

Mehr erfahren Sie auf unserer Projektseite Rhein-Kreis-Neuss.

Potenzialanalyse Kreis Viersen – Neue Lose

  • Los 252

Mehr erfahren Sie auf unserer Projektseite Kreis Viersen.

Potenzialanalyse Mönchengladbach – Neue Lose

  • Los 47
  • Los 48
  • Los 209 (ausgewählte Schulen)

Mehr erfahren Sie auf unserer Projektseite Mönchengladbach.

Die Potenzialanalyse findet nach den Richtlinien der Initiative Kein Abschluss ohne Anschluss (KAoA) statt und wird gefördert mit Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen, der Bundesagentur für Arbeit und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Potenzialanalyse Logos FördermittelgeberKAoA Potenzialanalyse