Potenzialanalyse Rhein-Sieg-Kreis

Die Potenzialanalyse Rhein-Sieg-Kreis wird bereits seit 2009 durchgeführt. Bis zum Schuljahr 2012/13 konnte unter dem Namen Kompetenzcheck eine Marke in der Region geschaffen werden. Der Kompetenzcheck wurde an Realschulen schon in den letzten Jahren von der TALENTBRÜCKE GmbH & Co. KG durchgeführt.  Der Kompetenzcheck erreichte im Rhein-Sieg-Kreis durch seinen ganzheitlichen Ansatz große Anerkennung.

Seit dem Schuljahr 2013/14 nimmt der Rhein-Sieg-Kreis an der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss – Übergang Schule-Beruf NRW“ (kurz: KAoA) teil. Daher wurde der Kompetenzcheck in Potenzialanalyse umbenannt.

Potenzialanalyse Rhein-Sieg-Kreis

Die TALENTBRÜCKE führte den Kompetenzcheck bzw. die Potenzialanalyse in den Jahren 2008 bis 2015 durch. Leider kann die Arbeit aufgrund der Ergebnisse einer öffentlichen Ausschreibung nicht weiter fortgeführt werden.

Einige Schulen im Rhein-Sieg-Kreis erhalten die Potenzialanalyse nach dem Verfahren der TALENTBRÜCKE durch die Jugendhilfe Köln e.V..

Weiterführende Links

www.rhein-sieg-kreis.de

Die Potenzialanalyse finden nach den Richtlinien der Initiative KAoA statt und wird finanziell durch das Land Nordrhein-Westfalen und den Europäischen Sozialfonds unterstützt.

KAoA Potenzialanalyse